THE VERY FINEST “BADEN” WAY OF LIFE IN OUR RESTAURANT

The Fuchs family have been passionately practicing hospitality and cordiality at Spielweg for many generations. In our historical restaurant and bar area, with its Black Forest tiled fireplace, wood-panelled walls and panelled ceilings, we proudly serve that which sets the Spielweg kitchen apart: creative local cuisine, ingeniously combined with Asian flavours and designed to suit the current time of year.

Viki Fuchs runs the kitchen with a great deal of passion and the support of Johannes Schneider. Together with the Spielweg kitchen crew, they generate a constant range of surprises and delicacies that simply melt on your tongue. We primarily use products from the southern Black Forest nature park for cooking. And with the inventive use of herbs and ingredients from Asia. And naturally, the specialities from our own cheese factory and our own sausages are also always included on our menu.

KITCHEN OPENING TIMES

all year round and daily:
Lunch from 12 – 13:30
Dinner from 18:30 – 21:00

continuous snack menu and homemade cake

On Monday and Tuesday we serve a small range from our own menu.

 

OUR MENUS

 

 

 

 

Menu Desert Menu

Kiddies Menu

RESTAURANT BOOKING REQUEST

Please note that your booking is only valid once you have received a booking confirmation.

KITCHEN, SNACKS AND TASTY TREATS

Even outside of our kitchen opening times, you can enjoy fantastic homemade cakes and tarts as well as delicious Baden snacks.

And you can even take a culinary Spielweg delight home with you … in our shop we have homemade treats from our kitchen as well as Lady Fox Gin.

OUR RESTAURANT + TERRACE

Alte Stube

Each table has its own special charm and that is why you should sit at least once at each of them! The story of the cozy Alte Stube, with its tiled fireplace and the domestic shrine, reflects the history of the Spielweg guesthouse.

By the way: We serve our guests in traditional clothing – not purely due to nostalgic reasons but because our origins form an important part of our local philosophy. And because it makes us look “fesch”.

BARBARASTUBE

Dine in an atmosphere that is steeped in tradition. Named after Saint Barbara, the patron saint of miners, this charming room fits up to 90 people. Ideal for family get-togethers, presentations and meetings that require a separate room. The Markgräfler miners used to celebrate Saint Barbara’s Day here on the 4th of December. Today a wooden statue serves as a reminder of the holy patron saint.

UNGERER STUBE

Tomi Ungerer, the Alsation illustrator and author, is always a welcome friend at Spielweg. Direct and down to earth, without mincing his words, he is a perfect match for us. Here at Spielweg he was able to find a second home. Being a connoisseur and lover of inventive cuisine, he in turn endows us with his creativity. Our very own Ungerer Stube is exclusively fashioned with his original pieces.

KAMINSTUBE

Welcome to our Fireplace Room, done in a typical Black Forest style. Here a fire crackles cosily in the centre of the room. Special eyecatchers are the chairs. They were carved by hand, according to a design by Hans Thoma. Twelve different chair backs made of lime wood display scenes from well-known fables such as how the fox and the rabbit say goodnight to each other. – A wonderful place for family celebrations, parties and our daily guests in the restaurant.

THE SUN DECK

With a view of our local mountain Branden, Black Forest cake, coffee or braised “Ochsenbäckle” (ox cheeks) and pinot noir taste especially good. Not surprising that the terrace in front of the main building is the most popular place at Spielweg in the summertime.

ALLERFEINSTE, BADISCHE LEBENSART IN UNSEREM RESTAURANT

Gastlichkeit und Gastfreundschaft werden im Spielweg seit Generationen von der Familie Fuchs geliebt und gelebt. In unseren historischen Wirtsstuben mit Schwarzwälder Kachelofen, Wandvertäfelungen und Kassettendecken servieren wir voller Stolz das, was die Spielweg-Küche ausmacht: kreative Regionalküche, raffiniert kombiniert mit asiatischen Geschmacksnoten und auf die jeweiligen Jahreszeiten abgestimmt.

Viki Fuchs leitet die Küche mit viel Leidenschaft und der Unterstützung von Johannes Schneider. Zusammen mit der Spielweg-Küchencrew entstehen unentwegt Überraschungen und Köstlichkeiten, die auf der Zunge zergehen. Gekocht wird vorwiegend mit Produkten aus dem Naturpark Südschwarzwald. Und unter einfallsreichem Einsatz von Kräutern und Zutaten aus Asien. Und natürlich sind die Spezialitäten aus der hauseigenen Käserei und der eigenen Wurstherstellung immer auf der Karte zu finden.

KÜCHENZEITEN

ganzjährig und täglich:
Mittagessen von 12 – 13.30 Uhr
Abendessen von 18.30 – 21 Uhr

durchgehend Vesperkarte und hausgemachte Kuchen

Montag und Dienstag servieren wir ein verkleinertes Angebot aus unserer Speisekarte.

Unsere Speisekarten

 

 

 

 

Speisekarte Dessertkarte

Kinderkarte

Reservierungsanfrage Restaurant

Bitte beachten Sie, Ihre Reservierungen sind nur mit Reservierungsbestätigung gültig.

KUCHEN, VESPER UND LECKEREIEN

Auch außerhalb der Küchenzeiten kann man bei uns tolle selbst gemachte Kuchen und Torten sowie ein feines badisches Vesper genießen.

Und man kann den Spielweg-Genuss sogar mit nach Hause nehmen … in unserem Lädele gibt es Hausgemachtes aus unserer Küche und den Lady Fox Gin.

Frühstücken im Spielweg

Ein Geheimnis ist es nicht mehr, dass unser Spielweg-Frühstück ein lecker-frischer Genuss ist … und das beste ist, man kann ihn in Form eines Gutschein verschenken. Wie wär’s damit mal den Liebsten, die Mama oder die Nachbarn zu überraschen?!

Hier buchen

Unsere Stuben + Terrasse

Die alte Stube

Jeder Tisch hat seinen speziellen Charme, deshalb sollte man an jedem Tisch einmal gesessen haben! Die Geschichte der gemütlichen alten Stube mit Kachelofen und Herrgottswinkel spiegelt die Geschichte des Spielwegs.

Übrigens: Wir bedienen in Tracht – nicht aus purer Nostalgie, sondern weil unsere Herkunft ein wichtiger Bestandteil unserer heimatverbundenen Philosophie ist. Und weil wir damit fesch aussehen.

DIE BARBARASTUBE

Speisen in traditionsreicher Atmosphäre. Benannt nach der Heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, beherbergt diese charmante Stube bis zu 90 Personen. Ideal für Familienfeste, Vorträge, Sitzungen, welche einen separaten Raum benötigen. Früher haben hier die Markgräfler Bergleute am 4. Dezember das Barbarafest gefeiert. Heute erinnert eine Holzstatue an die heilige Namenspatronin.

DIE UNGERER STUBE

Er ist uns ein willkommener Freund, der elsässische Zeichner und Schriftsteller Tomi Ungerer: Direkt und bodenständig, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, passt er zu uns. Hier im Spielweg hat er ein zweites Zuhause gefunden. Er, der ein Kenner und Liebhaber einer ideenreichen Küche ist, beschenkt uns im Gegenzug mit seiner Kreativität. In der eigenen Ungerer-Stube hängen ausschließlich seine Originale.

DIE KAMINSTUBE

Willkommen in unserer Kaminstube im typischen Schwarzwälder Stil. Hier prasselt das Feuer gemütlich im Zentrum der Stube. Ein besonderes Augenmerk gilt den Stühlen. Sie wurden nach einem Entwurf von Hans Thoma handgeschnitzt. Zwölf verschiedene Stuhllehnen aus Lindenholz zeigen Szenen aus bekannten Fabeln, so z.B. wie sich Fuchs und Has gute Nacht sagen. – Ein schönes Plätzchen für Familienfeiern, Feste und unseren täglichen Restaurantbetrieb.

DIE SONNENTERRASSE

Mit Blick auf unseren Hausberg Branden schmecken Schwarzwälder Kirschtorte, Kaffee oder geschmorte Ochsenbäckle und Spätburgunder besonders fein. Kein Wunder ist die Terrasse vor dem Haupthaus zur Sommerzeit der begehrteste Platz im Spielweg.